Pflanzengift-Debatte

“Ziel ist ein Glyphosat-Verbot in Oberösterreich!”

Oberösterreich
03.12.2017 17:24

Ein Achterbahn der Gefühle machte zuletzt Umwelt-Landesrat Rudi Anschober mit! Zunächst war er nach der Verlängerung der Glyphosat-Zulassung durch die EU um weitere fünf Jahre am Boden. Nun ist er guter Dinge, das Verbot auf regionaler Ebene umsetzen zu können. Kärnten verfolgt ähnliche Pläne.

"Krone":Wie sehr schmerzt die Entscheidung der EU, Glyhposat für weitere fünf Jahre zuzulassen?
Rudi Anschober: Sehr. Die Kommission hat sich für die Interessen der Agrarlobby und gegen die Gesundheit der EU-Bürger und die Umwelt gestellt. Das ist fahrlässig vor allem unseren nächsten Generationen gegenüber. Ich gebe aber nicht auf und kämpfe weiter für ein Verbot!"

"Krone": Wie wollen Sie vorgehen?
Anschober: Ich lasse gerade prüfen, ob eine Verordnung im Rahmen des Pflanzenschutzmittelgesetzes, wie sie Kärnten anstrebt, auch bei uns rechtlich möglich wäre. Es wäre auf jeden Fall ein Riesenerfolg. In Kärnten hat sich zuletzt auch der Agrarlandesrat bewegt. In Oberösterreich fehlt mir von Herrn Hiegelsberger diese Bekenntnis noch.

"Krone": Da müssen Sie noch Überzeugungsarbeit leisten?
Anschober: Ich plane einen runden Tisch mit Vertretern der Asfinag, ÖBB, Landwirtschaft, Kleingärten und Gemeinden.

"Krone": Wie viele Gemeinden verzichten bereits auf das Gift?
Anschober: Es liegen keine genauen Zahlen auf. Deshalb hab ich jeden Bürgermeister angeschrieben. Ich will sie auf das Thema aufmerksam machen und wissen, ob die Gemeinden im eigenen Wirkungsbereich, etwa bei der Pflege der Parks, Friedhöfe oder der Straßenerhaltung, auf Glyphosat verzichten.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele