Kinderwagen brannte

14 Verletzte bei Feuer in Wels

Oberösterreich
03.12.2017 17:27

Dramatische Minuten bei einem Brand in einem Welser Mehrparteienhaus: Ein Kinderwagen brannte im Stiegenhaus lichterloh, der tödliche Qualm breitete sich im ganzen Haus aus. Die Bewohner konnten auf die Straße flüchten, doch 14 von ihnen, darunter ein vier Wochen altes Baby, mussten ins Krankenhaus.

Eine Minute brauchten die alarmierten Feuerwehrleute, um Samstag Abend gegen 22 Uhr den brennenden Kinderwagen im Eingangsbereich des Stiegenhauses  zu löschen - doch der verhältnismäßig kleine Brand hatte große Auswirkungen: Beißender Qualm hatte sich nämlich bereits bis in den dritten Stock des Mehrparteienhauses in der Dr.-Groß-Straße nahe des Welser Bahnhofs  ausgebreitet, in Panik geratene Bewohner flohen mit Kindern und Haustieren auf die Straße hinaus.

14 Bewohner mussten ins Spital

14 von ihnen hatten Rauchgase eingeatmet und mussten zur Behandlung ins Welser Klinikum  gebracht werden. Unter den Verletzten war auch ein erst vier Wochen altes Baby. Die unverletzten Mieter konnten nach einer dreiviertel Stunde wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Ursache für den gefährlichen Brand  wird derzeit noch von der Polizei ermittelt - Brandstiftung ist allerdings nicht ausgeschlossen.

27-Jähriger wählte Notruf

Ein 27-Jähriger berichtete den Ermittlern, das Feuer als Erster gesehen zu haben. Er soll den Notruf gewählt und die Bewohner herausgeläutet haben. Auch diese Aussage überprüfen nun die Beamten.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele