Gewissheit in Wels

Bahn-Fahrer parken gratis

Oberösterreich
29.11.2017 17:22

Plötzlich standen Fragezeichen über dem neuen Parkhaus am Welser Bahnhof: Schien erst klar zu sein, dass ÖBB-Kunden dort ihr Auto gratis stehen lassen können, so tauchten diese Woche plötzlich Zweifel auf. Nun ist klar: Das Parken wird gratis sein! Auch am Bahnhof Attnang-Puchheim soll sich die Park-Situation verbessern.

Derzeit wird auf der Neustadt-Seite beim Welser Bahnhof fleißig am Fundament des neuen Parkhauses gearbeitet. "Ab Jänner werden die Fertigteile aufgestellt und das Parkhaus wächst in die Höhe", weiß ÖBB-Sprecher Karl Leitner. Weil es zwar eine mündliche Zusage, aber kein Schriftstück der ÖBB an die Stadt gab, das zusagt,dass Pendler mit einer Öffi-Kartegratis das Parkhaus nutzen dürfen, zweifelten Stadtpolitiker zuletzt daran, ob denn das wirklich so werden würde. "Nun haben uns die ÖBB schriftlich mitgeteilt, dass die Pendler das Parkhaus mit einer Fahrkarte gratis nutzen dürfen", ist Stadtchef Andreas Rabl (FP) froh.

Details für Einfahrt werden noch geklärt
Fraglich ist nun noch die genaue Gestaltung der Einfahrtsmöglichkeit. An diversen Bahnhöfen gäbe es unterschiedliche Modelle. Offen ist derzeit noch, wie man verhindern kann, dass sich jemand für eine kürzest mögliche Bahnstrecke eine Karte kauft und damit sein Auto günstig im Parkhaus abstellen kann. "Auch eine Begrenzung der Stehzeit, etwa auf einen Tag, ist eine Überlegung", weiß Rabl.

Anfrage auch zu Lösung für Attnang-Puchheim
Über kurz oder lang sieht der grüne Klubobmann Gottfried Hirz, der selbst regelmäßig vom Bahnhof Attnang-Puchheim pendelt, auch dort ein Parkhaus als notwendig an. Die Situation ist verschärft, wie die "Krone" mehrmals berichtet hat. Hirz will noch im heurigen Jahr eine Anfrage an Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) stellen, wie die dortige Lage verbessert werden könnte.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele