Drei Verletzte

Dachdecker als Lebensretter

Oberösterreich
25.11.2017 06:16

Drei Mieter in Spital am Pyhrn verdanken den Dachdeckern Herbert Kaurzinek und Kevin Kraxberger ihr Leben. Bei Dacharbeiten fiel den Handwerkern ein Brand im Nachbarhaus auf. Sie weckten eine Mieterin und alarmierten zwei weitere - alle drei mussten ins Spital.

Herbert Kaurzinek (52) und Kevin Kraxberger (20) hörten beim Nachbarhaus plötzlich zwei Fenster bersten. "Dann hab’ ich gesehen, dass es im Erdgeschoß schon rot leuchtet", sagt Kaurzinek. Während sein Kollege die Feuerwehr und das Rote Kreuz verständigte, stürmte der 52-Jährige vom Dach runter und schlug im Nachbarhaus Alarm.
"An der Haustür ist mir eine Frau entgegengewankt, die schon stark benommen war." Sie wurde in Sicherheit gebracht. Ins Stiegenhaus konnten die Handwerker aber nicht mehr, weil es dort schon zu stark verraucht war. Kraxberger kümmerte sich um die Mieterin (58).

Hilferufe
Als Kaurzinek die Hilferufe eines im 1. Stock eingeschlossenen Ehepaars (56 und 54) hörte, kletterte er sofort auf einer Leiter zu den beiden hoch.
"Die zwei waren in Panik, und der Mann war außerdem zu schwach, um über das Fenster   herauszuklettern." Kaurzinek redete den Eingeschlossenen gut zu, bis Feuerwehrleute das Paar mit einer Hebebühne bargen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele