"Knie zitterten"

Auto landet im Bach: Kochlehrling als Lebensretter

Oberösterreich
13.11.2017 06:00

Das Leben eines Lenkers (29) aus Esternberg hing nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden. Der Innviertler lag schwer verletzt kopfüber mit seinem Pkw in einem Bach in Sankt Agatha. "Lang hätte er nicht mehr durchgehalten, er hat den Kopf zuletzt selbst nicht mehr über Wasser halten können", sagt sein Lebensretter Hubert Wirth (17).

"Mir haben hinterher die Knie gezittert, und ich hab’ mich niedersetzen müssen", erklärt Hubert Wirth nach dem nervenaufreibenden Hilfseinsatz. Der 17-Jährige absolviert zurzeit eine Koch-/Kellner-Ausbildung im Hotel Schlögener Schlinge in St. Agatha. Nach dem Mittagsdienst war er am Samstag auf sein Zimmer gegangen, um sich umzuziehen. Plötzlich hörte er ein Knacken - dann ein Hupen. Als er nachsah, hörte er eine Frau rufen. "Sie meinte, dass jemand mit einem Auto über die Böschung in den Freyentalerbach gestürzt ist." Wirth sah das Malheur und alarmierte sofort die Feuerwehr: "Das Autodach war stark zusammengedrückt, die Hoffnung, dass das jemand überlebt hat, war nicht allzu groß."

Schrecklicher Anblick
Die Frau holte als Unterstützung noch eine Gruppe von Nofallsanitätern aus dem Bezirk Eferding herbei, die im Hotel gerade eine Schulung absolviert hatten. "Wir standen mit der kompletten Ausrüstung sofort parat", sagt Notfallsanitäter Frank Langfellner. Gemeinsam mit Wirth bargen sie den 29-Jährigen aus dem Wrack "Die Bilder des Verletzen werde ich nie vergessen - ich bin froh, dass er überlebt hat."

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele