Falsche Kleidung:

Im Herbst wird es für Fußgänger gefährlich

Kärnten
27.10.2017 15:59

Trübes Wetter, dichter Nebel, früher einsetzende Dämmerung und Dunkelheit: Im Herbst und Winter wird es für Fußgänger und Radfahrer gefährlich. Laut einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) steigt das Unfallrisiko auf der Straße. Die Experten raten deshalb, helle Kleidung zu tragen.

Pro Tag werden etwa sechs Fußgänger und Radfahrer von Autos verletzt. Unter ihnen sind immer wieder auch junge Verkehrsteilnehmer. Erhebungen von Verkehrsexperten haben nämlich ergeben, dass nur vier von zehn Kindern mit ausreichend heller Kleidung oder Reflektoren ausgerüstet sind. "Durch das Tragen von sichtbarer, heller Kleidung und Reflektoren kann das Unfallrisiko um die Hälfte gesenkt werden", weiß Verkehrsexperte Klaus Robatsch: "Ein Fußgänger mit reflektierender Kleidung ist vom Autofahrer aus 150 Meter Entfernung zu erkennen - ein dunkel Gekleideter erst aus etwa 20 bis 30 Metern."

Aber nicht nur Fußgänger vernachlässigen die eigene Sicherheit: Die KFV-Studie zeigte, dass jeder vierte Radfahrer ohne Beleuchtung unterwegs ist.

Sicherheit auf Schulwegen ist der "Krone" seit gut 20 Jahren ein Anliegen. Leser können mithelfen, Gefahren oder Verkehrsfallen aufzuzeigen und zu beseitigen.

E-Mail an: schulweg@kronenzeitung.at oder an: Kärntner Krone, Krone Platz 1, 9020 Klagenfurt, Kennwort "Sicherer Schulweg".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele