Bürger eingebunden:

Fahrplan für die Waldviertel-Autobahn steht

Niederösterreich
23.10.2017 10:25

Es ist ein Projekt, das seit Jahrzehnten gefordert wird und genauso lange bereits umstritten ist. Jetzt steht fest: Die Planung der Waldviertel-Autobahn beginnt - zumindest einmal auf dem Papier. Derzeit wird eine Arbeitsgruppe zusammengestellt, die den Bedarf genau erheben soll. Die "Krone" fragte nach.

Vorweg: Die Trasse wird vorerst bewusst ausgespart. "Dafür ist es einfach noch zu früh", so Jürgen Maier, der als Obmann des Regionalverbands Waldviertel federführend am Projekt beteiligt ist. Gemeinsam mit dem ehemaligen SP-Landesrat Maurice Androsch will der VP-Stadtchef von Horn ein klares Bild zeichnen, wie die Autobahn aussehen kann.

Dazu lädt er nicht nur Vertreter von Arbeiter- und Wirtschaftskammer ein, sondern auch einen, der das Projekt schon lange fordert: den Vizebürgermeister von Waidhofen an der Thaya, Gottfried Waldhäusl (FP).

In den kommenden Wochen soll der Arbeitskreis seine Arbeit aufnehmen und drei Fragen beantworten:

 Was bringt eine Autobahn den regionalen Betrieben? Dazu wird das Wirtschaftspotenzial für das gesamte Waldviertel erhoben.

 Wie sieht die Verkehrslage aus? In aktuellen Zählungen ist etwa die Umfahrung Zwettl noch nicht berücksichtigt.

 Wo darf definitiv nicht gebaut werden? Experten des Landes erstellen eine Karte mit allen Naturräumen.

Spätestens im März 2018 werden Ergebnisse vorliegen und auch Bürger eingebunden.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele