Parkplätze

Park & Ride-Offensive erobert den Nahverkehr

Salzburg
11.10.2017 10:59

Das Land Salzburg und die ÖBB setzen weiter auf die Park&Ride-Offensive entlang der Bahnstrecken! Nach Vigaun und St. Johann wurde am Dienstag der neue Parkplatz Seekirchen mit 73 Stellplätzen eröffnet. Weitere 246 entstehen bis Dezember nur wenig weiter an der künftigen Drehscheibe in Neumarkt-Köstendorf.

Salzburg setzt im Nahverkehr weiter auf die Verknüpfung von Straße und Schiene: Unbestritten der wachsende Zuspruch der S-Bahn – von Golling, von Freilassing oder von Straßwalchen Richtung Stadt, werden die lokalen Bahnhöfe immer mehr zu Nahverkehrs-Terminals. Nicht zu vergessen jene an der stark frequentierten Lokalbahn.

Dafür schaffen Land, ÖBB und die jeweiligen Gemeinden die entsprechende Infrastruktur für Pendler. So wurde jüngst der Lokalbahnhof Weitwörth um einem geräumigen Fahrrad- und Auto-Parkplatz erweitert. Auch in Bad Vigaun, wo die S-Bahn-Haltestelle neu gebaut wurde, entstanden 60 Parkplätze. In St. Johann wurde die Kapazität von 43 auf 90 Pkw erhöht, in Schwarzach-St.Veit wird der Parkplatz von 145 auf 200 Stellplätze erweitert.

Und die Park & Ride-Offensive geht munter weiter: Am Dienstag wurde trotz letzter Arbeiten der neue Umsteige-Punkt in Seekirchen eröffnet. Auf dem Bereich des früheren Gütermagazins an der Wallerseestraße sind in den vergangenen zwei Monaten 73 Stellplätze gebaut worden. Kosten: 545.000 Euro. Mit jenen auf der gegenüber liegenden Bahnhofstraße können nun 150 Pendler bequem vom Auto in die Bahn umsteigen.

„Der kontinuierliche Ausbau des P&R-Angebotes ist ein wesentlicher Schritt, um die Menschen zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu motivieren“, sagt Landesrat Hans Mayr.

Nächste Etappe: Neumarkt-Köstendorf: Dort laufen die Arbeiten am neuen Park-Terminal auf Hochtouren. Im Dezember sollen die 250 Parkplätze zur Verfügung stehen. Auch, weil ab dem Fahrplanwechsel die Westbahn dort Station macht und der Bahnhof zur modernen Nahverkehrsdrehscheibe ausgebaut wird.

 Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele