Große Besorgnis

UNO: Nordkoreas Atomtest “neue globale Bedrohung”

Ausland
29.09.2017 04:07

Der jüngste Atomtest Nordkoreas stellt nach Einschätzung der UNO-Atomenergiebehörde (IAEO) eine "neue globale Bedrohung" dar. Er zeige, dass das isolierte Land bei der Waffenentwicklung "schnelle Fortschritte" mache, gab sich IAEO-Chef Yukiya Amano am Freitag nach einem Treffen mit dem südkoreanischen Außenminister Kang Kyung Wha in Seoul besorgt.

"Am wichtigsten ist nun, dass die internationale Gemeinschaft zusammensteht", so Amano. Nordkorea hatte am 3. September den bisher größten Atomtest durchgeführt. Ob es sich wirklich - wie behauptet - um eine Wasserstoffbombe handelte, ist nach Amanos Worten nach wie vor unklar.

Zudem lässt die Regierung in Pjöngjang immer wieder Raketen erproben. Damit sollen auch die USA erreicht werden können. Wegen des Atom- und Raketenprogramms gibt es bereits zahlreiche internationale Sanktionen gegen Nordkorea, die vom UNO-Sicherheitsrat beschlossen wurden.

Treffen mit Russland geplant
Der Konflikt kommt auch zur Sprache, wenn am Freitag der russische Diplomat Oleg Burmistrow den Chef der Nordamerika-Abteilung im nordkoreanischen Außenministerium, Choe Son Hui, in Moskau trifft. Eine Sprecherin des russischen Außenamtes gab zunächst keine Einzelheiten zu dem geplanten Treffen bekannt - im Anschluss werde das Ministerium aber eine Erklärung veröffentlichen, hieß es.

Russland hatte in der vergangenen Woche für einen Vorschlag geworben, wonach Nordkorea seine Waffentests aussetzt. Zugleich sollen Südkorea und die USA Manöver absagen. Damit soll der Weg zu Verhandlungen geebnet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele