Massenevakuierung

Ukraine: Gewaltige Explosionen in Munitionsdepot

Ausland
27.09.2017 14:16

Eines der größten Militärdepots der Ukraine ist in Flammen aufgegangen: Das Feuer rund 200 Kilometer südwestlich von Kiew bei der Stadt Kalyniwka löste gewaltige Explosionen von Artilleriegranaten und Raketen aus. Zwei Menschen wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht, wie die örtlichen Behörden am Mittwoch mitteilten.

Mehr als 30.000 Menschen wurden aus der Umgebung in Sicherheit gebracht. Bis zu 188.000 Tonnen Munition sollen in dem Arsenal gelagert worden sein. Fotos zeigen mächtige Feuerbälle und heftigen Funkenschlag am Nachthimmel.

Wurde das Lager gezielt angegriffen?
Die ukrainische Führung vermutete einen Brandanschlag. Präsidentenberater Juri Birjukow sagte, möglicherweise sei das Lager mit einer Drohne angegriffen worden. Ein Wachtposten habe von einem seltsamen Geräusch berichtet, anschließend habe es eine Explosion gegeben. Zudem habe es Festnahmen gegeben.

In einem Umkreis von zehn Kilometern um das Arsenal brachten Helfer Tausende Anrainer mit Bussen in Sicherheit. Der Luftraum wurde im Umkreis von 50 Kilometern gesperrt, auch ein Flughafen wurde geschlossen. "Wir werden unser Bestes geben, um die Folgen dieses Unfalls kleinzuhalten", sagte Ministerpräsident Wladimir Groisman.

Bei den Lösch- und Sicherungsarbeiten waren rund 700 Feuerwehrleute, Polizisten und Militärs im Einsatz. Die Eisenbahn stellte drei Löschzüge und die Armee zwei Löschpanzer zur Verfügung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele