Miba will wachsen

“Suchen wie verrückt Mitarbeiter”

Oberösterreich
08.09.2017 17:26

Eine Stunde vor Beginn wurde noch der rote Teppich verlegt. Dann aber war alles für die offizielle Eröffnung des Miba-Forums angerichtet. 11 Millionen € investierte das Familienunternehmen in den Bau der neuen Zentrale in Laakirchen. Der Innovationsgeist, der hier gezeigt wird, soll auch bei der Personalsuche helfen.

Gesamt 500 Millionen Euro will die Miba zwischen 2014 bis 2020 in Maschinen und Anlagen investieren. "Davon steht noch viel aus", sagte F. Peter Mitterbauer bei der Eröffnung des Miba-Forums, bei der zugleich das 90-Jahre-Jubiläum des Unternehmens gefeiert wurde, das Mitterbauers Großvater Franz gegründet hatte.

Ort der Zukunft
Heute beschäftigt die Miba weltweit 6400 Mitarbeiter, davon allein 2300 in Oberösterreich. 100 zogen im Juni in die neue Zentrale, das Miba-Forum, ein, in dem es nur noch wenige fixe Arbeitsplätze gibt und damit die Zellen-Büros ausgedient haben. "Es ist ein Ort der Zukunft, an dem gearbeitet wird", sagt Architekt Roman Delugan. Das Gebäude, das auch das Innovationszentrum ist, ist einem Vier-Kant-Hof nachempfunden.



In allen Bereichen
"Wir wollten Selbstbewusstsein und Bescheidenheit zum Ausdruck bringen", so Mitterbauer. Der Automobilzulieferer kämpft mit dem Fachkräftemangel: "Wir suchen wie verrückt in allen Bereichen - Lehrlinge, Techniker, Mathematiker, Data-Scientists."

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele