Aus für Obamacare?

32 Millionen könnten Krankenschutz verlieren

Ausland
20.07.2017 08:54

32 Millionen Amerikanern droht laut US-Experten bei einer Rücknahme der Gesundheitsreform von Ex-Präsident Barack Obama bis 2026 der Verlust ihrer Krankenversicherung. US-Präsident Donald Trump will, dass die Senatoren auf ihren Urlaub vorerst verzichten - bis man sich in der Angelegenheit geeinigt hat.

Allein im kommenden Jahr würden bereits 17 Millionen Amerikaner ihren Schutz verlieren, sollte Obamacare ersatzlos gekippt werden, teilte die überparteiliche Haushaltsbehörde des Kongresses in Washington am Mittwochabend mit. Außerdem dürften Versicherungsbeiträge massiv steigen.

Obamas Nachfolger Trump hat versprochen, die Gesundheitsreform abzuschaffen. Er drängt darauf, sie durch ein anderes System zu ersetzen. Im Kongress fehlen ihm dafür aber die nötigen Stimmen, da es selbst in seiner eigenen Partei erheblichen Widerstand gibt. So scheiterte am Montag eine Abstimmung im Senat, die vorsah, Obamacare zunächst zu streichen und dann zu ersetzen. Mehrheitsführer Mitch McConnell will nun kommende Woche über eine Rücknahme der Reform abstimmen lassen, nicht aber über deren Ersatz. Trump forderte die Senatoren auf, notfalls auch in der Sommerpause in der Hauptstadt zu bleiben, bis sie sich bei dem Thema einigen können.

Obamacare sieht unter anderem staatliche Zuschüsse für die Krankenversicherung vor, die vom Einkommen abhängen. Dank des Gesetzes konnten etwa 20 Millionen Amerikaner, die bis dahin nicht abgesichert waren, eine Krankenversicherung abschließen. Trumps Republikaner kritisieren Obamacare als Übergriff des Staates. Außerdem sei das System zu teuer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele