US-Retter als Helden

Mann überlebt 42 Minuten langen Herzstillstand

Ausland
20.07.2017 06:10

42 Minuten hat das Herz eines Familienvaters (36) in den USA aufgehört zu schlagen - durch den unermüdlichen Einsatz zweier Polizeibeamter hat er diesen Vorfall überlebt. Die Beamten führten bei dem 36-Jährigen abwechselnd eine Herz-Lungen-Massage durch, bis sie wieder einen schwachen Puls fühlen konnten.

John Ogburn arbeitete in seiner Heimat North Carolina an seinem Laptop, als er einen Herzstillstand erlitt. Die Polizisten waren gerade in der Nähe, als der Notruf bei ihnen eintraf. Sie waren binnen einer Minute vor Ort und konnten mit der Ersten Hilfe beginnen.

Eigentlich sind Rettungshelfer nur dazu verpflichtet, 20 Minuten lang eine Herz-Lungen-Massage durchzuführen, wenn es bis dahin kein Lebenszeichen gibt. Doch die Polizisten gaben nicht auf - und wurden so zu Lebensrettern.

Ogburn wurde nach der erfolgreichen Reanimation ins Spital gebracht, wo er für mehrere Tage in ein künstliches Koma versetzt wurde, damit sich sein Körper von dem Zwischenfall erholen kann. Heute geht es dem dreifachen Familienvater den Umständen entsprechend gut: "Mein Energielevel ist nicht der gleiche wie zuvor, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sich mein Alltag auch etwas geändert hat", berichtet er gegenüber der BBC. Seinen Helfern, die ihn trotz des langen Herzstillstands nicht aufgegeben haben, ist er für jeden Tag, den er erleben darf, unendlich dankbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele