Kampf mit Gauner

Schüler (15) schnappte Dieb

Oberösterreich
08.07.2017 17:44

Der 15-jährige Najibullah Amiri aus Leonding ist der Held des Tages! Er verfolgte einen rumänischen Dieb (34), der in der Neuen Musikmittelschule Leonding zwei Klassen durchsucht und vielen Schülern Geld gestohlen hatte. Der "OÖ-Krone" erzählt der junge Asylwerber, wie er den Gauner schnappte.

Krone: Gratulation! Dank dir bekommen alle Schüler ihr geklautes Geld wieder zurück.
Najibullah Amiri: Danke, es haben danach alle geklatscht und mich gelobt, das war sehr schön.

Krone:Wie ist das Ganze passiert?
Amiri: Nach dem Schulschlussfest gingen wir zurück in die Klasse, da kam ein Mann heraus. Ich dachte, er ist wohl der Vater von einem Schüler. Da haben zwei Mädchen schon gerufen, dass ihr Geld weg ist. Ich wusste, das war dieser fremde Mann. Da bin ich ihm nachgelaufen.

Krone:Vor der Schule konntest du ihn aufhalten.
Amiri: Ich sagte ihm, er solle warten, weil ein Lehrer gerne mit ihm reden will. Er rief: "Ich hab’ nichts gemacht", und ist davongerannt.

Krone: Deine Direktorin sagt, du bist recht sportlich und hast ihn deshalb rasch eingeholt.
Amiri: Naja, der war ja auch schon älter. Aber er hat sich immer wieder losgerissen und mich auch geschlagen. Wir haben richtig gekämpft. Dann konnte ich ihn aber mit anderen Schülern festhalten, bis die Polizei kam.

Krone: Hattest du keine Angst?
Amiri: Ein bisschen, dass er vielleicht ein Messer hat.

Krone: Ein aufregender Abschluss des Schuljahrs. Freust du dich jetzt auf die Ferien?
Amiri: Eigentlich nicht, ich gehe gerne in die Schule, ich habe viele Freunde gefunden, seit ich letztes Jahr aus Afghanistan dort hingekommen bin. Alle waren sehr nett.

Krone: Wie geht’s bei dir weiter?
Amiri: Ich werde ins Poly gehen, möchte einmal Automechaniker werden, das interessiert mich. Momentan suche ich noch einen Deutschkurs für die Sommerferien.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele