Schulabschluss:

Junge Flüchtlinge nützen Bildungschancen

Oberösterreich
26.06.2017 17:03

Der Start im vergangenen Herbst war mit Sorgen einiger Eltern behaftet, doch nun zieht Direktorin Christine Huber von der NMS Harbachschule in Linz-Urfahr eine sehr positive Bilanz über "ihre" Klasse mit jugendlichen Flüchtlingen, die den Pflichtschulabschluss nachholen möchten - siehe Interview. 173 sind es in ganz Oberösterreich.

Bildung ist der Schlüssel zu einem neuen Leben nach der Flucht, das wissen ganz besonders 522 der 568 jugendlichen Flüchtlinge in Oberösterreich im Alter von 15 bis 18 Jahren. Sie nützten Lehrgänge, die im Herbst teils holprig gestartet wurden, darunter einen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses. 173 nehmen daran oberösterreichweit teil, wobei einige Pflichtschulen dem Bund helfend einsprangen, darunter die Neue Mittelschule Harbachschule in Linz-Urfahr. 20 Teilnehmer waren es am Anfang, 14 davon werden die Abschlussprüfung im Lauf des kommenden Jahres machen.
Hochmotiviert sind die hauptsächlich aus Afghanistan und Syrien stammenden Jugendlichen, wie Landeschulratspräsident Fritz Enzenhofer und Landesschulinspektor Werner Schlögelhofer bei einem Besuch am Montagmorgen in der NMS Harbachschule feststellen konnten. Auch die "Krone" war beim Lokalaugenschein dabei.

Großer Einsatz der Flüchtlinge
"Es wäre schade gewesen, wenn man diesen Jugendlichen diese Chance nicht ermöglicht hätte", sagt Direktorin Huber. Dieses Projekt habe sich "so positiv entwickelt". Der Einsatz der jungen Flüchtlinge ist hoch: "Man schenkt ihnen diesen Abschluss nicht", bekräftigt Enzenhofer. Zu den 173 15- und 16-Jährigen, die den aktuellen Lehrgang für den Pflichtschulabschluss machen, kommen noch weitere 222 dazu, die in einem Lehrgang für den Einstieg in Höhere Schulen oder in das duale System sind. Und 127 bis 18-Jährige besuchen Berufsschule; macht 522.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele