Speziell in Osttirol

Trockenheit und Hitzewelle: Waldbrandgefahr steigt

Tirol
21.06.2017 14:58

Die extreme Trockenheit und die auch die nächsten Tage anhaltende Hitzewelle lassen die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden in ganz Tirol ansteigen. Besonders hoch ist die Gefahr derzeit vor allem in Osttirol. Deshalb verbietet die dortige Bezirkshauptmannschaft aktuell etwa auch das Rauchen in den Waldgebieten.

"Kaum Niederschläge, eine anhaltende Hitzewelle und ausgetrocknete Böden kennzeichnen die derzeitige Situation in unseren Waldgebieten", warnt Katastrophenschutzreferent LHStv. Josef Geisler vor der aktuell extremen Waldbrandgefahr.

Die angekündigten Gewitter würden laut Geisler nicht ausreichen, die Lage wesentlich zu verbessern. Ausdrücklich wird daher vom Wegwerfen von brennenden oder glimmenden Zigaretten oder Zündhölzern gewarnt.

Appell an die Vernunft

Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl betont, dass die Feuerwehren im ganzen Land entsprechend sensibilisiert und in Alarmbereitschaft sind. Doch mit dem Löschwasser könnte es zumindest in Osttirol knapp werden. "Viele kleine Gerinne und Bäche führen kein Wasser mehr", weiß Bezirkshauptfrau Olga Reisner, die nun eine Waldbrandverordnung erließ. Reisner appelliert auch zu besonderer Vorsicht bei den traditionellen Herz-Jesu-Feuern.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele