Juror zurückgetreten

Wirbel um umstrittene Buchempfehlung im NDR

Medien
13.06.2017 10:35

Wirbel um das Buch "Finis Germania" des Historikers Rolf Peter Sieferle: Der Norddeutsche Rundfunk hat seine Zusammenarbeit mit der Jury "Sachbücher des Monats" ausgesetzt. Der in der Juni-Ausgabe empfohlene Titel sei für NDR Kultur nicht tragbar, hieß es zur Begründung. Der verantwortliche Juror hat zwischenzeitlich seinen Rücktritt erklärt.

(Bild: kmm)

Seit mehr als 15 Jahren veröffentlicht NDR Kultur gemeinsam mit der "Süddeutschen Zeitung" und dem Börsenblatt des Deutschen Buchhandels die Empfehlungen der unabhängigen Jury "Sachbücher des Monats". Dem Gremium gehören Wissenschaftler sowie Autoren und Redakteure großer Medienunternehmen in Deutschland an.

Einer von ihnen: Johannes Saltzwedel vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Er hatte mit der Vorstellung von Sieferles "Finis Germania" laut eigenen Angaben "bewusst ein sehr provokantes Buch der Geschichts- und Gegenwartsdeutung zur Diskussion bringen wollen." Er habe durch seinen Vorschlag auf keinen Fall das Renommee der Sachbuch-Bestenliste beschädigen wollen und bedaure "sehr die Verwerfungen, die sich daraus ergeben haben", erklärte Saltzwedel seinen Rückzug aus der Jury.

Nach Einschätzung von NDR Kultur und anderer Kritiker äußert Rolf Peter Sieferle (1949-2016) in seinem Buch rechtslastige Verschwörungstheorien, von denen sich NDR Kultur entschieden distanziert. "Wir hoffen, dass mit diesem Schritt die Vertrauenswürdigkeit der Liste wiederhergestellt ist", sagte der Juryvorsitzende Andreas Wang der dpa. "Im Übrigen werden wir das Verfahren der listenmäßigen Platzierung derart erneuern, dass keine Platzierung eines einzelnen Mitglieds der Jury möglich ist."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele