4 Menschen gerettet

Tipps für ungetrübten Badespaß

Oberösterreich
09.06.2017 15:34

Draußen ist es wieder richtig warm - da kann man den Sprung ins kühle Nass genießen. Doch der Badespaß hat auch seine Schattenseiten. Was ein Blick in die Statistik der Wasserrettung OÖ bestätigt: Allein in den vergangenen zwei Jahren sind 27 Menschen ertrunken. Wie man sich schützt, dafür geben die Helfer nun Tipps.

2016 waren 550 Helfer 37.175 Stunden an 24 Ortsstellen im Einsatz. "Vier Leben wurden gerettet, doch es gab neun tödliche Badeunfälle", weiß Martin Eberl von der Wasserrettung OÖ. Sie hat diese Tipps parat:
Abkühlen:

Der große Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser kann gefährlich werden. Die Hitze weitet die Blutgefäße aus, die sich beim Sprung ins Wasser schlagartig wieder zurückziehen. Ein Kreislaufkollaps kann drohen. Daher immer vorher abkühlen und langsam ins Wasser gehen.
Nicht überschätzen:

Man soll seine eigene Kondition und sein Können nicht überschätzen. Eher ungeübte Schwimmer sollten lieber entlang des Ufers schwimmen. Die sportliche Leistung ist dieselbe, doch man kann bei etwaigen Problemen leichter Helfer auf sich aufmerksam machen.
Badeinseln:

Zwar laden Badeinseln in Ufernähe zum Rausschwimmen ein, doch man sollte dabei die Distanz zu ihnen nie unterschätzen.
Voller Magen:

Alkohol, ein voller Magen und die Trägheit von langem Sonnenbaden beeinträchtigen die eigene Leistungsfähigkeit.
Kleine Badegäste:

Kinder beim Baden nie alleine und unbeaufsichtigt lassen.

Johannes Nöbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele