Trendsportfestival

Ein völlig anderer Schultag

Tirol
19.05.2017 15:10

800 Schüler tauschten am Freitag Hefte und Stifte mit ihren Sportsachen und tobten sich am Trendsportfestival in der Innsbrucker Messe so richtig aus.

Als die Schülerinnen der NMS Mayrhofen die Halle D betraten und die über 20 Sport-Stationen sahen, gab es kein Halten mehr. In Windeseile rannten sie hinein und probierten alles aus, was ihr kleines Sportlerherz begehrte. Dazu zählte Slacklining, Longboarding, Floorball, Hockey, Klettern, Go-Kart-Fahren und Tischtennis.

Sportarten, die nicht im Turnunterricht ausgeübt werden

"Das total Coole daran ist, dass das nahezu alles Sportarten sind, die wir im Turnunterricht nicht ausüben", freute sich die 11-jährige Melanie. Und ihre Schulkollegin Emma (11) stimmte ihr zu: "Wir können viel Neues ausprobieren und dabei auch noch so richtig Spaß haben." Über ihre Grenzen ging dabei Fabiola (11), die sich in ein Luftkissen stürzte und sich vor dem Absprung sogar noch bekreuzigte.

Hockey kam auch bei den Mädchen gut an

Richtig ausgetobt haben sich auch die Schüler der NMS Gabelsbergerstraße in Innsbruck. "Mir hat das Hockey spielen richtig gut gefallen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass das auch etwas für Mädchen ist", schilderte die 11-jährige Elena. Außerdem zeigten sich die älteren Schüler vom Festival, das von der Uniqa und der Sportunion ins Leben gerufen wurde, begeistert. So etwa der 14-jährige Julian vom Meinhardinum Stams: "Der große Mountainbike-Parcour war spektakulär."

"Bewegungsdrang der Schüler herauskitzeln"

Das Ziel des Festivals, nämlich mittels Funsportarten die Kinder und Jugendlichen zum Bewegen zu motivieren, ist aufgegangen. "Alle Schüler haben einen gewissen Bewegungsdrang in sich und den kitzeln wir mit derartigen Veranstaltungen aus ihnen heraus. Sie holen sich Ideen und suchen sich dann oftmals sogar Vereine, bei denen sie die Sportart weiterführen können", teilte Reinhold Resch, Landesdirektor Uniqa Tirol, mit. In einem waren sich die Schüler einig: So ein actionreicher, lustiger und sportlicher Schultag könnte öfters im Stundenplan stehen.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele