Tödlicher Bauchstich

Mordprozess nach Bluttat in Ebelsberg

Oberösterreich
22.04.2017 17:20

Ein positives Gutachten über ihre Zurechnungsfähigkeit und die rechtskräftige Mordanklage der Staatsanwaltschaft Linz machten den Weg frei für den Prozess gegen Maria W. (41) am 17. Mai. Die Linzerin soll im Juli des Vorjahres ihren Lebensgefährten Günter H. (53) durch einen Messerstich in die Brust getötet haben.

Der Mordprozess am Landesgericht Linz ist die letzte Chance, den Auslöser des tödlichen Streits und das Motiv für die Bluttat ans Licht zu bringen. Bisher schwieg die Mordverdächtige Maria W., die vom Linzer Anwalt Andreas Mauhart verteidigt wird,  zu diesen wichtigen Fakten. Sie könne sich an nichts erinnern.

"Sie liebten und sie schlugen sich"
Die Beziehung des Paares war immer wieder auch von Alkohol geprägt. "Sie liebten und sie schlugen sich", erzählten Nachbarn nach dem Tod von Günter H. Am 2. Juli 2016 eskalierte ein solcher Streit. Günter H. wurde leblos in seiner Wohnung gefunden.

Mordverdächtige war ehemalige "Räuberbraut"

Mordverdächtig: seine Freundin Maria W. - eine Frau mit schillernder Vergangenheit. Sie war schon einmal im Zusammenhang mit einer Straftat in die Schlagzeilen geraten. Als "Räuberbraut". Ihr damaliger Freund hatte eine Bank in Ansfelden überfallen. Im Interview mit der "OÖ-Krone" klärte sie damals auf: "Ich wusste von diesem Raub nichts."
Am 17. Mai muss sich Maria W. wegen Mordes vor Gericht verantworten.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele