Ausschreitungen

Ausschreitungen bei Festakt in Ungarn

Ausland
23.10.2006 21:14
Während der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Ungarn-Revolution 1956 ist es am Montag in Budapest zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte Tränengas, Wasserwerfer, Gummigeschosse und berittene Einsatzkräfte gegen die Demonstranten ein. Nach Angaben der Rettung gibt es rund 30 Leichtverletzte, die Zahl steige aber ständig. Polizeihubschrauber kreisten über der Innenstadt.

Bei einer friedlichen Großkundgebung der größten Oppositionspartei Fidesz-Ungarischer Bürgerverband hatte zuvor Fidesz-Chef Orban "Reform-Volksabstimmungen" über mehrere Politikbereiche in Aussicht gestellt. Bereits am Nachmittag begannen die Auseinandersetzungen auf der Straße.

Eigentlicher Auslöser soll ein im Stadtzentrum ausgestellter musealer Panzer von 1956 gewesen sein, mit dem die Demonstranten auf die Polizisten losgefahren seien. Unklarheit gab es zunächst darüber, wie dies geschehen konnte, da es in dem Panzer keinen Akkumulator und auch fast keinen Treibstoff gab. Offenbar hatten die Randalierer zuerst die Männer des Sicherheitsdienstes bei den musealen Fahrzeugen niedergeschlagen und dann einen Akkumulator in das Militärgefährt eingebaut, bevor sie damit losfuhren.

Die Sicherheitskräfte beschossen die Randalierer, von denen mehrere vermummt auftraten, mit Tränengasgranaten, und drängten sie Richtung Hotel Astoria ab, wo kurz zuvor die Fidesz-Kundgebung zu Ende gegangen war. Unter den Demonstranten verbreitete sich dabei vorübergehend das Gerücht, einer von ihnen sei getötet worden.

Dies konnte weder von der Polizei, noch von der Rettung bestätigt werden. Radios berichteten am Abend von einem "Stellungskrieg" in der Innenstadt zwischen Polizei und Randalierern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele