4 Jahre Haft drohen

Muslimische Angestellte auf JFK-Airport beschimpft

Ausland
27.01.2017 22:14

In New York steht ein 57-jähriger US-Bürger vor Gericht, weil er eine muslimische Angestellte der Airline Delta mit Schimpftiraden überzogen, sie getreten und sich dabei auf den neuen US-Präsidenten Donald Trump bezogen haben soll. "Jetzt ist Trump da, er wird mit euch allen kurzen Prozess machen!", brüllte der Angreifer demnach der Kopftuch tragenden Frau entgegen. Dem Mann drohen vier Jahre Haft.

Der Anklage zufolge wurde die Kopftuch tragende Angestellte von dem 57-Jährigen in der Lounge der Business Class auf dem New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen attackiert. Zunächst habe er sie beschimpft, als sie ihn gefragt habe, was sie ihm getan hätte, habe er sie auch getreten. Seine Schimpftiraden bezogen sich unterschiedslos auf alle Muslime sowie auf die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat.

Vier Jahre Haft drohen
Der Mann muss mit einer Strafe von bis zu vier Jahren Gefängnis rechnen. Der von dem Angeklagten an den Tag gelegte "Hass" habe "keinen Platz in einer zivilisierten Gesellschaft", sagte Staatsanwalt Richard Brown am Donnerstag vor Gericht.

Menschenrechtsgruppen beklagen, seit Trumps Wahlsieg im November hätten derartige Fälle drastisch zugenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele