Bis minus 26,4 Grad

Der Jänner steuert auf neue Frost-Rekorde zu

Österreich
24.01.2017 16:50

Es sind nur noch ein paar Tage bis Monatsende - und der Winter hat uns immer noch fest im Griff wie schon lange nicht mehr. In der Liste der kältesten Jänner seit Messbeginn wird sich der heurige ziemlich weit vorne einreihen. Zuletzt wurden wir vor 30 Jahren so vom Frost gebeutelt.

Mit einer österreichweiten Temperaturabweichung von minus 3,2 Grad Celsius im langjährigen Mittel wird der Jänner 2017 wohl nur vom Jänner 1987 geschlagen.

Der Start ins neue Jahr überraschte mit einigen Fakten: So war der Schneefall in Kärnten am 13. Jänner der späteste in der Messgeschichte vieler Stationen. Linz wird am Ende des Monats statt der üblichen neun Eistage rund 20 haben. Den heurigen Kälterekord hält Tannenheim in Tirol mit minus 26,4 Grad.

"Zudem wird der Jänner als der trockenste seit 15 Jahren abschließen, besonders markant ist die Trockenheit in Osttirol und Oberkärnten. Hier sind teilweise nur zehn bis 20 Prozent des üblichen Jänner-Niederschlags gefallen", erklärt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes. Doch auch im gesamten Donauraum und nördlich davon war es viel zu trocken - hier fehlen bis zu 75 Prozent zum Monatssoll. Zuletzt war es nur 2002 noch trockener.

In den restlichen Jänner-Tagen könnte sich nach heutiger Sicht allmählich mildere Luft durchsetzen.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele