Flughafen:

Der Sturzflug in die Bedeutungslosigkeit

Kärnten
18.01.2017 17:23

Im Vorjahr wurden am Klagenfurter Flughafen 193.709 Passagiere abgefertigt, die niedrigste Zahl seit 1995. Über die Ursachen dieses Sturzfluges in die Bedeutungslosigkeit ist ein heftiger Streit ausgebrochen. Wobei berücksichtigt werden muss, dass der Airport wegen der Pistensanierung wochenlang gesperrt war.

Im Jahr 2005 waren es mehr als eine halbe Million Fluggäste, die den Flughafen nutzten. Der Negativrekord 2016 liegt in der geringen Zahl von Verbindungen begründet, werden doch nur noch Wien, Köln/Bonn, Hamburg und bis März noch Berlin angeflogen.

Flughafendirektor Max Schintlmeister spricht in einer Aussendung von einem "weiteren Ausbau des Angebots", obwohl es sich zuletzt nur verringert hat. Landesrat Gernot Darmann wettert: "Wo bleiben die 2014 in der Regierung beschlossenen Begleitmaßnahmen wie ein Incoming-Konzept für die 15 Millionen-Investition in die Landebahn? Warum wurden diese Maßnahmen nicht umgesetzt?" Der Klagenfurter Gemeinderat Klaus-Jürgen Jandl klingt ähnlich: "Die Hauptverantwortung für das wirtschaftliche Disaster liegt ganz klar bei Schintlmeister, Landesrat Benger und Kärnten-Werber Christian Kresse."

Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele