Journalisten-Mord

Agentur-Chef in Russland brutal erstochen

Ausland
16.10.2006 22:01
Zehn Tage nach dem Mord an der prominenten russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist in Moskau erneut ein Medienvertreter getötet worden. Der Geschäftsführer der staatlichen Nachrichtenagentur „Itar-Tass“ wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurde er erstochen.

Die Ermittler sehen bisher keinen Anlass, den Tod des 55-jährigen Anatoli Woronin mit dessen Arbeit bei den Medien in Verbindung zu bringen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Es werde wegen Mordes in verschiedene Richtungen ermittelt. Favorisiert werde aber die Spur, die auf persönliche Konflikte als Tathintergrund deute.

Nach einem Urlaub war Woronin am Montag nicht zum Dienst erschienen, hieß es aus der Nachrichtenagentur. Sein Fahrer hat drei Stunden vor dem Wohnblock Woronins gewartet und ihn dann bei Itar-Tass als vermisst gemeldet. Zusammen mit Agentur-Kollegen kehrte der Fahrer daraufhin zurück und fand Woronin in dessen völlig verwüsteter Wohnung. Der Staatsanwaltschaft zufolge konzentrieren sich die Ermittlungen auf eine Gruppe von Bekannten des Ermordeten.

Woronin arbeitete seit 23 Jahren für die Nachrichtenagentur. „Das ist ein großer Verlust für Tass“, sagte eine Redakteurin. Woronin habe sich immer dafür eingesetzt, dass die Journalisten ihre Arbeit hätten machen können. Die heutige Itar-Tass ging nach dem Zerfall der Sowjetunion aus der sowjetischen Nachrichtenagentur Tass hervor.

Am Samstag vergangener Woche war die prominente Journalistin Politkowskaja in ihrem Haus in Moskau erschossen worden. Sie hatte unter anderem über Korruption in Russland sowie über Menschenrechtsverstöße in Tschetschenien berichtet und den russischen Präsidenten Wladimir Putin offen kritisiert.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele