Eislaufen:

Neuschnee hat Saisonstart auf Natureis verschoben

Oberösterreich
03.01.2017 20:41

Die Voraussetzungen mit Temperaturen unter null Grad waren gut, doch der in der Nacht auf Dienstag einsetzende Schneefall hat Schlittschuhfans einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eislaufen auf Seen und Teichen ist derzeit noch nicht sicher. Dafür werden mit Hallen und Kunstbahnen Alternativen geboten.

"Teile des Offensees und auch des Vorderen Langbathsees sind zugefroren. Aber der Schnee frisst das Eis auf, er isoliert die Kälte, und damit dürfte aus dem Vergnügen auf Natureis vorerst nichts werden", seufzt Gerhard Spengler vom Tourismusbüro in Ebensee. Ohne Frau Holles Einsatz wären die Seen wohl innerhalb der kommenden Woche zur idealen Fläche für Bewegungsliebhaber auf Kufen geworden. Am Almsee in Grünau haben sich in den letzten Tagen bereits einige Schlittschuhläufer getummelt. Allerdings auf eigene Gefahr - und durch den Schneefall wird’s nun schwierig, die Fläche wieder freizuschaufeln. Auf bessere und vor allem kältere und schneefreie Zeiten warten müssen Fans von Natureisflächen etwa auch am Taferlklaussee in Steinbach am Attersee oder rund um Linz am Pichlinger  und am Pleschinger See. "Die Eisschichten sind noch ganz dünn, da geht leider nichts", lädt Linz-AG-Sprecherin Daniela Burner stattdessen auf die Kunsteisflächen der Linz AG in die Landeshauptstadt ein. Die Eishallen haben aber natürlich etwa auch in Steyr, Wels, Ried, Gmunden oder Vöcklabruck geöffnet.
In Wels wird seit Montag die von der "Krone" präsentierte Eis-8er-Bahn aufgebaut. Bis zur Eröffnung am 13. Jänner sollen 800 Quadratmeter Eis gebildet werden. Und in Steyr eröffnet der Curling Club morgen, Donnerstag, am Stadtplatz seinen neuen Eislaufplatz.

Bei der Ausrüstung für das Schlittschuhlaufen sollten übrigens Handschuhe und Helm vor allem bei Kindern nicht fehlen, da diese besonders oft stürzen. Und am günstigsten kommt man mit Leihmodellen davon, denn eigene Schlittschuhe kosten mindestens 40 Euro.

Simone Waldl
Simone Waldl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele