249 Delikte

Viele Promille-Lenker im Tiroler Advent-Verkehr

Tirol
23.12.2016 09:19

Christkindlmärkte, Weihnachtsfeiern & Co. - im Advent war die Verlockung für übermäßigen Alkoholkonsum wieder besonders groß. Das beweist die Bilanz der Polizei: Trotz aller Warnungen wurden in den vergangenen Wochen in Tirol 249 Promille-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Auch die Zahl der Alko-Unfälle stieg...

Ein Glühwein hier, ein Punsch mit "Schuss" dort - der Alkohol floss im Advent landauf, landab einmal mehr in Strömen. Die Tiroler Polizei warnte bereits im Vorfeld und kündigte im ganzen Land Schwerpunktkontrollen an. Der Appell an die Vernunft scheint aber erneut nicht bei allen Autolenkern angekommen zu sein.

Die Bilanz: Insgesamt wurden in den vergangenen Wochen in Tirol fast 16.000 Alkotests durchgeführt. Dabei wurden 75 Lenker aus dem Verkehr gezogen, die zwischen 0,5 und 0,79 Promille intus hatten. Das sind um fünf Alko-Sünder mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Doch es kommt noch schlimmer: 174 Trunkenbolde wurden ertappt, die sich mit mehr als 0,8 Promille ans Steuer setzten - 2015 waren es noch 140.

Die Zahl der Alko-Unfälle stieg auf 16

Einen Anstieg verzeichnete die heimische Polizei auch bei Alko-Unfällen mit Personenschäden. Insgesamt krachte es zuletzt hierzulande 16 Mal (2015: 10 Mal). Die meisten Crashs ereigneten sich im Bezirk Innsbruck-Land (6), gefolgt von Innsbruck (5) und Lienz (2). Negativer Rekordhalter war ein Pkw-Lenker, der in Niederndorf mit 2,82 Promille einen Unfall verursachte.

Polizei warnt: "Kontrollen gehen weiter"

Diese erschütternde Bilanz nimmt die Polizei einmal mehr zum Anlass, um vor Alko-Fahrten zu warnen. Die "Aktion scharf" geht jedenfalls weiter. "Wir werden auch in den Weihnachtsfeiertagen und dann insbesondere bei den verschiedenen Vorsilvesterveranstaltungen und zum Jahreswechsel intensiv kontrollieren", betont Markus Widmann, Leiter der Tiroler Landesverkehrsabteilung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele