Trotzdem auf Sendung

RTL in Köln wegen Fliegerbombe evakuiert

Medien
12.12.2016 16:40

Der Fernsehsender RTL musste am Montagnachmittag seine Kölner Zentrale räumen, während in der Nachbarschaft eine Fliegerbombe entschärft wurde. Etwa 2.000 Mitarbeiter waren davon betroffen, sagte RTL-Pressesprecher Konstantin von Stechow.

Die Evakuierung werde um 13 Uhr beginnen, so von Stechow vorab. Der Sendebetrieb gehe aber wie geplant weiter. Ab 14 Uhr sende RTL aufgezeichnetes Programm, der laufende Betrieb werde deshalb nicht beeinträchtigt. Zu Abweichungen im Sendeablauf kam es lediglich beim Nachrichtenkanal n-tv.

Die erfolgreiche Entschärfung der Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg führte in große Teien von Köln zu erheblichen Behinderungen. Etwa 1.100 Anrainer und dazu noch mehrere tausend Angestellte mussten ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. Teile des Bahnverkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs kamen zum Erliegen.

Ein Baggerführer war auf einer Baustelle zwischen dem ICE-Bahnhof Deutz und dem Eingang Süd zur Kölner Messe auf die Bombe gestoßen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst legte den Evakuierungsradius rund um den zentral gelegenen Fundort auf etwa 500 Meter fest.

Neben RTL musste etwa das Stadthaus Deutz mit seinen dort etwa 2.000 Beschäftigten evakuiert werden. Außerdem wurden eine Jugendherberge und ein Finanzamt sowie zahlreiche Büros sowie das eigentlich außerhalb der Zone liegende Lanxess-Hochhaus geräumt. Von den 1.100 Bewohnern des Stadtteils, die ihre Wohnungen verlassen mussten, mussten 16 von Feuerwehr und Hilfsdiensten abgeholt und zurückgebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele