In Plastikcontainer

Fünf Welpen ausgesetzt

Kärnten
08.12.2016 18:56

Fünf hilflose Welpen wurden beim Klagenfurter Stadion in einem Plastikcontainer "abgestellt" - und wären dort beinahe erfroren. Ein Passant war vor einigen Tagen auf das Winseln aufmerksam geworden. Der Tierfreund brachte die durchgefrorenen Fellknäuel ins Tierschutzkompetenzzentrum (Tiko). Die drei Weibchen und zwei Männchen wurden aufgenommen und aufgepäppelt.

"Das ist besonders grausam. Wer macht so etwas?", sind die Tierpfleger Celine Bresic und Dominik Galler erschüttert. Die fünf Welpen - vermutlich handelt es sich um Jack-Russel-Terrier-Mischlinge - wären beinahe erfroren.

Leider werden in letzter Zeit immer wieder Tiere ausgesetzt. Erst im Oktober wurde eine Mutterkätzin samt ihren Kitten in einem Transportkäfig einfach auf dem Ikea-Parkplatz in Klagenfurt abgestellt. "Das Aussetzen von Tieren ist verboten und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet", so Tierschutzombudsfrau Dr. Jutta Wagner.

Täglich muss das Tierschutzkompetenzzentrum (Tiko) Klagenfurt herrenlose und nicht gewollte Tiere aufnehmen. Das sind pro Jahr bis zu 1000 Tiere. "Leider schaffen sich zu viele Menschen Haustiere unüberlegt an. Wenn die Belastung dann zu groß wird, werden sie ins Tierheim abgeschoben; oder schlimmer: ausgesetzt", wissen die Tierschützer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele