Ganztagsunterricht

Kleine Landschule Wernersdorf geht voran

Steiermark
17.11.2016 17:30

"Richtige" Ganztagsschulen, in denen sich Unterrichts-, Lern- und Freizeiteinheiten abwechseln, sind noch eher selten in der Steiermark. Laut dem Büro von Bildungslandesrätin Ursula Lackner gibt es aktuell 28 Standorte (mit 106 Klassen und 2056 Schülerinnen und Schülern). Der Bezirk Deutschlandsberg ist noch ein weißer Fleck. Nicht mehr lange: 2017 will die Volksschule Wernersdorf den Pionierschritt setzen.

Kein starrer Fächerkanon, keine Hausaufgaben, dafür mehr Zeit für individuelle Förderung, Teamarbeit, Bewegung (210 statt bisher 80 Einheiten im Jahr), vier Stunden Englischunterricht pro Woche: So umreißt Direktorin Isabella Pühringer die ihrer Meinung nach "sinnvolle Alternative zur einfachen Nachmittagsbetreuung".

Den Eltern konnte sie bereits einen provisorischen Stundenplan präsentieren. Fix verankert ist die tägliche Turnstunde, dazu kommen noch Bewegungseinheiten an der frischen Luft. Am Nachmittag sind auch Workshops mit Vereinen wie dem Kickbox Club Wies und dem Eisschützenverein vorgesehen. Auch ein neues Schullogo, entworfen von Nora Beinstein, Mutter einer Schülerin, gibt’s bereits.

Durch Fusion ist die Zeit nun reif
Direktorin Pühringer verfolgt die Vision einer Ganztagsschule schon seit Jahren. Die Idee scheiterte bisher am zu geringen Einzugsgebiet. In der neuen Großgemeinde Wies ist die Ausgangsbasis eine andere. Bürgermeister Josef Waltl sieht den Vorstoß auch als eine Möglichkeit, den Schulstandort (derzeit 24 Schüler) abzusichern. Nähere Infos gibt es beim Tag der offenen Tür am 2. Dezember (von 9 bis 12 Uhr) sowie online hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele