Grausamer Doppelmord

Lebenslang für Banker, der Frauen zu Tode folterte

Ausland
08.11.2016 12:45

In Hongkong ist ein ehemaliger britischer Banker wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Richter sprach am Dienstag von einem der grausamsten Fälle, die in der chinesischen Sonderverwaltungszone jemals vor Gericht kamen. Der 31-jährige Cambridge-Absolvent und einst erfolgreiche Banker Rurik Jutting soll vor zwei Jahren zwei junge Indonesierinnen in seiner Wohnung getötet und eine von ihnen tagelang gefoltert haben.

"Sie gehen Ihr Leben lang ins Gefängnis", sagte Richter Michael Stuart-Moore vor Gericht an den Angeklagten gerichtet. Es sei "sehr wahrscheinlich", dass der 31-Jährige erneut Verbrechen begehe, sollte er jemals wieder freikommen. Jutting hatte auf nicht schuldig plädiert und sich auf eine verminderte Zurechnungsfähigkeit berufen. Seine Verteidigung machte geltend, dass er bei den Verbrechen unter dem Einfluss von Kokain und Alkohol gestanden sei. Außerdem sei er narzisstisch und sexuell gestört.

Verbrechen "jenseits jeder Vorstellungskraft"
Das Gericht kam jedoch zu der Überzeugung, dass der Brite selbstbestimmt handeln konnte, er habe aber entschieden, "dies nicht zu tun". Stuart-Moore beschrieb die Verbrechen des Mannes als "in höchstem Maße widerlich und jenseits jeder menschlichen Vorstellungskraft". In dem zehntägigen belastenden Prozess ergab sich in Anhörungen das Bild eines Mannes, der von Sklaverei, Vergewaltigung und Folter besessen war und diese Fantasien an einem der Opfer auslebte.

So beschrieb der Angeklagte in Handyaufnahmen, wie er die junge Frau tagelang mit einer Zange, Sexspielzeug und Gürteln quälte. Dann schnitt er ihr im Badezimmer die Kehle durch und stopfte ihre Leiche in einen Koffer, den er auf seinem Balkon aufbewahrte. Das Gericht musste auch Aufnahmen der Folter der jungen Frau ansehen. Das zweite Opfer wollte der Mann demnach ebenfalls quälen, er schnitt ihr aber vorher die Kehle durch, weil sie in seiner Wohnung angefangen hatte zu schreien.

Täter rief selbst die Polizei
Die beiden Frauen stammten aus armen Familien in Indonesien und arbeiteten in Hongkong. Der Mann soll sie mit dem Versprechen, sie für Sex zu bezahlen, in seine Wohnung gelockt haben. Die beiden Leichen wurden Anfang November 2014 entdeckt, nachdem der Täter selbst die Polizei gerufen hatte. Die Verteidigung verlas eine Entschuldigung des Mannes, der Richter akzeptierte diese jedoch nicht.

Die Mutter einer der beiden Frauen zeigte sich erleichtert von dem Urteil, fand aber dadurch keinen Trost. "Ich habe mein Kind verloren und dieser Schmerz wird nie geheilt werden", ließ sie von Indonesien aus verlauten. Sie bat die indonesische Regierung um Unterstützung bei der Forderung nach Entschädigungszahlungen durch den Täter, die dem siebenjährigen Sohn der Frau zugutekommen sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele