Täter festgenommen

Flugdrache mit Hakenkreuz kreiste über Salzburg

Österreich
05.11.2016 10:39

Zwei Salzburger haben am Freitagnachmittag mitten in der Stadt Salzburg einen Flugdrachen mit nationalsozialistischen Symbolen steigen lassen. Aufmerksame Passanten riefen die Polizei. Die beiden 21-Jährigen hatten den handelsüblichen Drachen im Adler-Design zusätzlich in roter Schrift mit der Zahl "88", einem "Eisernen Kreuz", einem Hakenkreuz und "SS-Runen" bemalt.

In der Wohnung der beiden fanden sich später weitere Gegenstände, die laut Polizei "auf eine nationalsozialistische Gesinnung hindeuten", unter anderem Hitlerbilder. Einer der zwei Verdächtigen ist in der rechten Szene Salzburgs kein Unbekannter: Er war erst Anfang Februar wegen Wiederbetätigung vom Landesgericht verurteilt worden.

Hakenkreuz auf Brust tätowiert
So soll er gemeinsam mit einer Komplizin einem Gesinnungsgenossen mit Pinnwandnadel und Eyeliner ein handgroßes Hakenkreuz in die Brust tätowiert haben. Anschließend machten sie ein Foto, auf dem der ebenfalls einschlägig vorbestrafte Tätowierte den Hitlergruß machte, und stellten es auf Facebook.

Der damals noch 20-Jährige erhielt 19 Monate Haft, drei davon unbedingt. Er hatte sich damals verteidigt, dass die Tat im Vollrausch passiert sei. Sein Verteidiger sprach von jugendlichem Leichtsinn.

U-Haft verhängt
Nach der Aktion mit dem Flugdrachen wurde nun der mutmaßliche Wiederholungstäter nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Dort sitzt er in U-Haft. Der zweite 21-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele