Mängel über Mängel

Die Gurken und die Überflieger beim TÜV-Report

Motor
02.11.2016 16:53

Der TÜV, Deutschlands wohl bekannteste Sachverständigenorganisation, hat den aktuellen Mängel-Report veröffentlicht. Fast 9 Millionen der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen (entsprechen in Österreich dem "Pickerl", das in der Werkstatt vergeben wird) wurden dafür ausgewertet.

(Bild: kmm)

Es sind wie so oft vor allem deutsche Fabrikate, die glänzen, aber je älter die Autos sind, desto stärker kommen auch Japaner auf - vor allem der Mazda3 als Sieger bei den sechs bis sieben Jahre alten Fahrzeugen.

Die Zwei- bis Dreijährigen
Erfreulich ist, dass insgesamt weniger defekte Autos unterwegs sind. Dennoch weisen sogar die beiden Vorzeigemodelle Mercedes GLK und Porsche 911 Carrera bereits nach zwei bis drei Jahren durchschnittlich zu 2,1 Prozent erhebliche Mängel auf. Die Schlusslichter Kia Sorento und Kia Sportage kommen sogar auf über elf Prozent. Einziger Nicht-Deutscher in den Top 10 ist der Mazda2.

Die Vier- bis Fünfjährigen
In der Kategorie der vier- bis fünfjährigen Fahrzeuge fährt Musterschüler Porsche 911 sein schlechtestes Ergebnis aller Wertungen ein, mit Platz 4 aber immer noch ein absolut ehrenhaftes. Mit 2,9 Prozent Mängelquote führt hier der Mercedes SLK die Hitliste an, der GLK fällt auf Platz 8 zurück, den er sich mit BMW X1, Hyundai ix20 und Mazda 3 teilt. Als bester Nicht-Deutscher wird der Mitsubishi ASX auf Rang sechs geführt. Die rote Laterne gehört hier dem Dacia Logan, der mit einer Mängelquote von 22,6% der einzige Twen ist.

Die Sechs- bis Siebenjährigen
Diese Kategorie gehört dem Mazda3, der sogar den Porsche 911 schlägt und die Fahne für die Japaner ganz hoch hängt. Er führt die von Deutschen dominierten Top 10 an, in denen aber mit Toyota Avensis und Yaris zwei weiter "Landsleute" vertreten sind. Auf der Malus-Seite dieser Alterskategorie fallen nicht die Letztplatzierten auf, sondern die sonst mit dem Ruf der Zuverlässigkeit gesegneten Deutschen. So teilt sich der Kleinstwagen VW Fox Rang 112 mit dem Renault Twingo, und auch mit Platz 109 für den VW Sharan kann man in Wolfsburg nicht zufrieden sein.

Die Acht- bis Neunjährigen
Im Alter geht nichts über den Porsche 911, der natürlich zum einen grundsätzlich weniger Kilometer auf der Uhr stehen hat, zum anderen aber auch höchstwahrscheinlich besonders pfleglich behandelt wird. Audi TT und Mazda2 folgen auf den Plätzen. Am anderen Ende kann sich der VW Sharan nur gegen Renault Laguna, Citroen C5 und Dacia Logan durchsetzen. Oje.

Die Zehn- bis Elfjährigen
Der 911er bleibt vorn, aber jetzt kommt Toyota mehr und mehr auf: Gleich vier Modelle gehören den Top 10 an. Mehr als peinlich: die Mercedes-M-Klasse auf dem letzten Platz!

Der TÜV-Report ist der meistverkaufte Gebrauchtwagenratgeber Deutschlands. Er erscheint mit einer Auflage von über 300.000 Exemplaren in Kooperation mit AutoBild.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele