Luchs-Skandal

Mehr Macht für Jäger geplant

Oberösterreich
23.09.2016 06:00

"Das ist ein Freibrief für die Wilderer", ärgert sich der grüne Klubobmann Gottfried Hirz, nachdem eine Linzer Jägerin (64) für den illegalen Abschuss eines Luchses nun nicht einmal mehr Schadenersatz zahlen muss - die "Krone" berichtete. Groteskerweise fordert Hirz auf den ersten Blick mehr "Macht" für die Jäger!

"Das Jagdrecht ist ein Landesgesetz. Hier haben wir eine Chance, etwas zu bewirken", sagt Hirz, der bekanntlich im Landtag für eine Verschärfung eintritt.
Da die aktuellen Strafen - die Linzerin muss für den erlegten Luchs nur 1920 Euro Geldbuße zahlen, zudem hat das Landesgericht Steyr die 12.101 Euro Schadenersatz aufgehoben - nicht abschreckend wirken, fordert Hirz, dass die Jäger einen Disziplinarrat bekommen und selbst etwa über die Aberkennung der Jagdkarte entscheiden können. Diese bekommt die Luchs-Wilderin nach einem Einspruch auch nach  30 Monaten wieder zurück. Auch Oberösterreichs Landesjägermeister Sepp Brandmayr ärgert sich, dass die Waidmänner  gegen die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen keine Disziplinarmöglichkeiten haben und damit mit den milden Strafen  leben müssen.
"Fatal ist, dass der Luchs in der Gesellschaft einen hohen Wert, aber keinen Preis hat", ärgert sich Hirz - denn in das Luchsprojekt in OÖ, dem derzeit die Männchen fehlen, wurden schon rund 400.000 Euro investiert, aber Schadenersatz für einen erlegten Luchs gibt’s nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele