Sechs Kinder tot

Hausbrand löscht US-Großfamilie fast komplett aus

Ausland
13.09.2016 07:07

Die Sicherheitsvorkehrungen in ihrem eigenen Zuhause sind für eine Großfamilie im US-Bundesstaat Tennessee zur tödlichen Falle geworden: Neun der zehn Familienmitglieder kamen bei einem nächtlichen Wohnhausbrand auch deshalb ums Leben, weil sie die Sicherheitstür und die vergitterten Fenster des Hauses in Memphis nicht rechtzeitig von innen öffnen konnten, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Unter den Todesopfern waren laut US-Medien sechs Kinder im Alter zwischen etwa drei und 16 Jahren, berichteten der örtliche Sender WMC und das Nachrichtenportal "The Tennessean". Ein Bub sei noch im Krankenhaus und schwebe in akuter Lebensgefahr. Dem WMC-Bericht zufolge war die Feuerwehr zwar binnen weniger Minuten am Ort des Geschehens und konnte die Flammen löschen, die meisten Bewohner des Hauses hatten da aber schon so viel Rauchgas eingeatmet, dass sie nicht überlebten.

Schwerstes Brandunglück in Memphis seit 100 Jahren
Als Brandursache hätten Ermittler das Netzkabel der Klimaanlage im Wohnzimmer ausgemacht, hieß es weiter. Der Rauchmelder sei durch den Brand so schwer beschädigt worden, dass sich nicht mehr rekapitulieren lasse, ob er ein Alarmsignal abgegeben hatte oder nicht. Nach Angaben der Feuerwehr handle es sich um das folgenschwerste Brandunglück in Memphis seit fast 100 Jahren.

"The Tennessean" ließ eine Nachbarin zu Wort kommen, die die Tragödie aus nächster Nähe erlebt hatte: "Ich habe Feuerwehrmänner noch nie weinen sehen, aber sie haben gewimmert wie Babys, als sie die Kinder nach draußen gebracht haben", wurde Shondra Hampton zitiert. "Wir alle leben hier seit 40 Jahren und wir sind am Boden zerstört."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele