Neue Videos im Web

So kämpfen Hofer und VdB um die “Heimat”

Österreich
04.09.2016 14:11

Der Bundespräsidenten-Wahlkampf wird immer idyllischer - zumindest, wenn man sich die Videos der Kandidaten anschaut. Nach Alexander Van der Bellen hat nun auch Norbert Hofer eines veröffentlicht, das auf viel Landschaft, Zeitlupe und Grundsatzbotschaften setzt. Mit dem Slogan "Deine Heimat - dein Präsident" bemächtigt sich Hofer überdies eines zentralen Begriffs der Kampagne Van der Bellens.

Hofer bemühte sich laut FPÖ-Aussendung bei Sonnenaufgang auf die Hohe Wand, um stimmungsvolle Bilder einzufangen. Während er im Video ins Land blickt, erläutert er aus dem Off seine Positionen: Das "Allerwichtigste" für die Österreicher sei "Sicherheit". Er wolle "Österreich in eine gute Zukunft führen", wobei "mein Beitrag vielleicht sein wird, Bundespräsident zu sein".

Zudem tritt er für eine Volksabstimmung über das Freihandelsabkommen TTIP ein - schließlich hätten sich die Bürger schon früher klug entschieden, als sie beispielsweise Zwentendorf ablehnten und Österreich damit vor der Atomkraft retteten.

Video: "Norbert Hofer wird Österreich in eine gute Zukunft führen!"

"Du brauchsch mi und i brauch Di!"
Die Bildersprache ähnelt stark jener eines Wahlwerbespots, den Alexander Van der Bellen erst vor wenigen Tagen unter dem Titel "Du brauchsch mi und i brauch Di!" veröffentlichte. In dem Video spaziert der Bundespräsidentschaftskandidat über die grünen Wiesen des Tiroler Kaunertals: "Österreich ist meine Heimat. Seine Städte, seine Landschaften, seine Berge und Täler, seine Menschen sind meine Heimat."

Zugleich betont Van der Bellen, dass Österreich auf andere Länder angewiesen ist: "Wenn ich heute auf die Welt schaue, dann sehe ich wie unser Kontinent Europa Gefahr läuft, auseinanderzubrechen. Und das, weil einzelne Nationalisten glauben, sie könnten auf die Gemeinschaft verzichten."

Video: "Du brauchsch mi und i brauch Di!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele