Berührender Abschied

Riesenparty für Mitarbeiterin mit Down-Syndrom

Ausland
31.08.2016 14:37

Freia David hat 32 Jahre lang an der Pommes-Station einer McDonald's-Filiale bei Boston im US-Bundesstaat Massachusetts gearbeitet. Zur Abschiedsfeier der 52-Jährigen, die am Down-Syndrom leidet, kamen über 100 Gäste und Freunde.

Freia und ihre 90-jährige Mutter dachten, es würden vielleicht ein paar alte Freunde zur Feier kommen. Mit diesem Ansturm hätten sie nie gerechnet: Über 100 Leute wollten die engagierte Frau an der Fritteuse in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Vor 32 Jahren hatte Freia David den Job dank einer Initiative für Menschen mit geistigen Behinderungen bekommen. Ihre Mutter Anneliese hatte zuerst Bedenken, ob sie das schaffen würde - doch die waren völlig unbegründet, wie sich dann zeigte.

"Der Job war ihr Leben"
Freia war jeden Tag eine Stunde vor ihrer Drei-Stunden-Schicht in der Arbeit. Vor Schichtbeginn umarmte sie den Manager, danach fragte sie, ob sie einen guten Job gemacht habe. Der Manager beantwortete diese Frage immer mit einem "High Five".

"Der Job war ihr Leben", sagte ihre Mutter nun zum "Boston Globe". Anneliese hatte auf den Ruhestand gedrängt, weil sich bei ihrer Tochter erste Anzeichen von Demenz bemerkbar machen.

Gratis Essen auf Lebenszeit
Ein Abschied für immer war es allerdings nicht. Schon in den letzten Jahren kam Freia Samstags mit ihrer Mutter gerne zum Essen vorbei. Und das wird auch so bleiben: Der Filialleiter versprach, dass Freia bis zum Ende ihres Lebens hier gratis essen könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele