Terminal geräumt

Frankfurt: Entwarnung nach Bombenalarm am Airport

Ausland
31.08.2016 13:00

Bombenalarm am Frankfurter Flughafen: Am Mittwochvormittag ist ein Terminal des größten Airports Deutschlands evakuiert worden, nachdem zuvor bei der Kontrolle einer Passagierin ein Detektor wegen "Sprengstoffanhaftungen an einem Rucksack" angeschlagen hatte. Die Frau wurde wenig später ausfindig gemacht, die Durchsuchung der Flughalle A gegen Mittag beendet. Laut Polizei wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden, der Flugverkehr läuft - mit Verzögerungen - wieder.

Die Frau war nach der Kontrolle mitsamt Gepäck in der Menschenmenge verschwunden. Der Sicherheitsdienst des Flughafens beschloss daher, einen Terminal zu räumen und diesen zu durchsuchen.

Ob die Frau, die laut Informationen der "Bild" zwei kleine Kinder bei sich hatte, die Kontrolle bewusst vorzeitig verlassen oder aber angenommen hatte, dass sie schon weitergehen durfte, ist noch nicht geklärt und Gegenstand von Ermittlungen.

"Alle Besucher werden gebeten, das Gebäude umgehend zu verlassen", hatte es nach dem Alarm in mehreren Lautsprecherdurchsagen geheißen. Personen, die bereits die Kontrolle passiert hatten, mussten einer Airport-Sprecherin zufolge noch einmal gecheckt werden.

Nichts Verdächtiges gefunden, Flugbetrieb läuft wieder
Wie die Bundespolizei gegen Mittag mitteilte, seien im Terminal keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden. Um 12.30 Uhr wurde der beeinträchtigte Flugbetrieb "sukzessive wieder aufgenommen".

Die Passagier-Terminals in Frankfurt sind über etliche Eingänge frei zugänglich. Außerdem sind zwei Bahnhöfe sowie Hotels und Kongresszentren mit den Gebäuden verbunden. Der Sicherheitsbereich beginnt erst innerhalb der Terminals hinter den Personenkontrollstellen. Davor liegen große Hallen mit Geschäften, Schaltern und Lokalen. Die Polizei überwacht diesen Bereich mit Streifen und Kameras. Wer im Sicherheitsbereich arbeitet, braucht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele