Drama im Horst:

Störche bei Unwetter verletzt und getötet

Kärnten
15.07.2016 22:30

Das Unwetter, das Mittwoch über Kärnten niederging, sorgte für eine Tiertragödie bei der Storchenfamilie in St. Veit. Eine Windböe hatte deren Horst vom Baum gerissen. Dietmar Streitmaier von der Natur & Wildstation: "Zwei Jungstörche wurden auf den Boden geschleudert. Einer starb, der andere wurde verletzt!"

"Die Jungstörche waren noch nicht flugfähig und konnten daher nicht einfach davon fliegen", schildert Dietmar Streitmaier, der regelmäßig das Geschehen im Horst in der Nähe des St. Veiter Krankenhauses beobachtet, weil es äußerst selten ist, dass "Meister Adebar" sein Nest in einem Baum errichtet.

Streitmaier: "Ein Passant hat die Tragödie entdeckt. Einer der beiden Jungvögel war verendet, der andere wurde in die Tierklinik Schloss Weyer gebracht. "

Tierarzt Wolfgang Liebich: "Der Oberarmknochen ragte aus dem Flügel hervor. Der Vogel wurde sofort notoperiert und befindet sich in einem hoffnungsvollen Zustand, nachdem wir ihn mit Hering und Lachs wieder aufgepäppelt haben." Aktuell wird der Jungstorch in der Natur- und Wildstation Kärnten in Steuerberg weiter gepflegt. Das dritte Geschwisterchen des Vogels war übrigens bereits vor Wochen bei ersten Flugversuchen aus dem Horst gestürzt und verendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele