Konkurrenz zu gut

“Praktiker” schließt alle Märkte in Österreich

Österreich
31.08.2006 12:40
Der deutsche Handelskonzern Metro will seine vier verbliebenen „Praktiker“-Märkte in Österreich abstoßen und zieht damit einen Schlussstrich unter sein Engagement bei der Baumarktkette. Die vier Märkte sollen bis Ende des Jahres aufgegeben werden. Betroffen sind 250 Beschäftigte in den zwei Wiener Standorten sowie in Graz und Wiener Neustadt.

„Österreich ist ein schwieriges Wettbewerbsumfeld“, sagte der Sprecher des Metro-Konzerns, auch wenn er die mögliche Übernahme eines der Märkte nicht ausschließen wollte. Jedenfalls werde derzeit ein Sozialplan für die insgesamt 250 Mitarbeiter ausgearbeitet.

Das Management stehe in Verhandlungen mit der Belegschaft, um die Schließung der Standorte so „sozialverträglich“ wie möglich zu gestalten. Für die Schließungskosten habe der Konzern bereits Vorsorge getroffen, hieß es von Unternehmensseite.

Metro hatte die Baumarktkette „Praktiker“ im vergangenen November an die Börse gebracht. Im April 2006 hatte sich der Konzern dann auch von seinem noch verbliebenen Anteil von 40,5 Prozent getrennt. Die letzten veröffentlichten Gesamtumsätze der vier österreichischen Praktiker-Märkte stammen aus dem Jahr 2004 und beliefen sich auf etwa 19 Millionen Euro. Die schlechte Ergebnislage habe letztendlich zu der Schließungs-Entscheidung geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele