Megaprojekt fertig

Erweiterter Panamakanal feierlich eröffnet

Ausland
26.06.2016 16:42

Mit einer feierlichen Zeremonie ist am Sonntag der deutlich erweiterte Panamakanal eingeweiht worden. Unter lautem Jubel Tausender Menschen fuhr der chinesische Frachter "Cosco Shipping Panama" als erstes Schiff durch die legendäre Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Panamas Präsident Juan Carlos Varela sprach von einem "großen Tag für Panama", der Kanal verbinde die Welt.

Tausende Menschen entlang des erweiterten Kanals jubelten und schwenkten Fahnen, als die "Cosco Shipping Panama" von der Atlantikseite des Landes aus ihre rund achtstündige Reise zum Pazifik antrat. Dort rundete eine Feier mit mehreren ausländischen Staatschefs und Würdenträgern die erfolgreiche Durchquerung des Kanals ab. Der riesige Frachter gehört einer chinesischen Reederei und wurde per Los auserwählt. Für die Eröffnungsfahrt wurde er umbenannt.

Kanal für 98 Prozent aller Containerschiffe geeignet
Durch den Ausbau steht die 80 Kilometer lange Wasserstraße nun drei Mal so großen Schiffen offen wie bisher, dies soll Milliardeneinnahmen bringen. Die neuen, größeren Schleusen sind nach Angaben der staatlichen Kanalbehörde geeignet für "etwa 98 Prozent aller Containerschiffe derzeit". Schiffe so lang wie der Pariser Eiffelturm hoch ist, so breit wie olympische Schwimmbecken und mit einem Fassungsvermögen von 14.000 Containern sind nun kein Problem mehr.

Mit der Erweiterung des Kanals war 2007 begonnen worden. Eigentlich sollte das Mammutprojekt schon im Oktober 2014 abgeschlossen sein, zum 100. Geburtstag des alten Kanals. Soziale Konflikte und finanzielle Streitigkeiten sorgten allerdings für Verzögerungen, die Kosten explodierten um schätzungsweise fast zwei Milliarden Dollar auf 5,5 Milliarden Dollar (rund 4,9 Milliarden Euro). Wegen Rechtsstreitigkeiten mit den Bauunternehmen könnten zudem noch Hunderte Millionen Dollar hinzukommen.

Frachtdurchsatz soll verdoppelt werden
In zehn Jahren, so das ehrgeizige Ziel, sollen jährlich 600 Millionen Tonnen Fracht den neuen Panamakanal passieren - doppelt so viel wie bisher. Die Einnahmen von derzeit einer Milliarde Dollar jährlich sollen sich verdreifachen. Außerdem dürfte die Erweiterung des Kanals dem Welthandel durch sinkende Transportkosten einen Schub geben.

Insbesondere der Handel zwischen Asien und den USA dürfte profitieren. Panama hat den Kanal vor allem für die großen Flüssiggastanker erweitert. Sie bringen verflüssigtes Erdgas von den US-Bundesstaaten Texas und Louisiana nach Asien und dort bevorzugt nach Japan, das selbst über keine nennenswerten Rohstoffe verfügt. Die USA waren mit zuletzt 162 Millionen Tonnen Fracht Hauptnutzer des Kanals, gefolgt von China mit 48 Millionen Tonnen sowie von Chile und Japan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele