Weit über EU-Schnitt

54 Prozent Ausländer in heimischen Gefängnissen

Österreich
30.05.2016 07:44

8853 Menschen sitzen derzeit in den heimischen Gefängnissen. 54,1 Prozent davon sind aber keine österreichischen Staatsbürger. Das ist Rekord!

Im Zuge einer parlamentarischen Anfrage an Justizminister Wolfgang Brandstätter kamen die Zahlen nun ans Licht: Laut einem "heute"-Bericht waren demnach zum Stichtag 1. Mai genau 4789 Insassen verzeichnet, die keinen österreichischen Pass haben. Das bedeutet: Mehr als jeder zweite Häftling ist Ausländer.

Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es noch 50,8 Prozent gewesen. Das bedeutet eine Steigerung um rund 3,3 Prozent. Damit liegt Österreich diesbezüglich auch weit über dem EU-Schnitt, denn in europäischen Haftanstalten ist durchschnittlich nur jeder vierte Insasse Ausländer.

63 Prozent der Verurteilten sind Einheimische
Will man aus diesen Zahlen aber herauslesen, dass in Österreich grundsätzlich Ausländer krimineller sind als Einheimische, lässt sich das laut "heute" nicht bestätigen. So waren nämlich im Jahr 2014 rund 63 Prozent der Verurteilten Einheimische.

Möglich ist auch, dass die Zahl der Insassen in unseren Gefängnissen in naher Zukunft noch steigt. Denn infolge der "Krone"-Aktion "Für unser Wien" ist die Exekutive entlang der U6 und an den Kriminal-Hotspots nun mit bis zu 200 Einsatzkräften mehr im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele