2 Männer verletzt:

Schwarzpulver verursachte Explosion

Kärnten
27.03.2016 20:10

Weil zwei 28-jährige Lavanttaler am Sonntagnachmittag irrtümlich ihre Zigarettenkippen in einen Topf, der unter anderem mit Schwarzpulverresten gefüllt gewesen war, entsorgten, lösten sie eine Explosion aus. Beide Männer erlitten dabei schwerste Verbrennungen.

"Ein 28-jähriger Mann aus St. Andrä fand bereits am Samstag bei Entrümpelungsarbeiten auf dem Dachboden seines elterlichen Wohnhauses eine Handvoll schwarzes Pulver", schildert ein Polizist: "Ohne zu wissen, dass es sich dabei um hochentzündliches Schwarzpulver handelt, entsorgte er die Substanz in einem alten Emailkochtopf."

Gemeinsam mit anderem Unrat stellte er diesen Kochtopf auf den Balkon im ersten Stock des Hauses. Der schwere Unfall ereignete sich jedoch erst am nächsten Tag.

Der Polizist weiter: "Sonntagnachmittag traf sich der 28-Jährige mit einem gleichaltrigen Freund aus St. Paul im Lavanttal. Die Beiden rauchten auf dem besagten Balkon eine Zigarette."

Nachdem sie die Tschick fertig geraucht hatten, begangen sie jedoch einen fatalen Fehler. "Sie entsorgten ihre Zigarettenkippen in den Emailtopf, wobei sich das Schwarzpulver sofort entzündete und es zu einer Deflagration kam."

Beide erlitten dabei schwerste Verbrennungen und wurden mit dem Notarzthubschrauber C 11 in die Uniklinik nach Graz beziehungsweise mit der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele