Zahlen zum Staunen

Das sollte frau über den Weltfrauentag wissen

Leben
07.03.2021 08:00

Gegen Benachteiligung und Ausbeutung und für mehr Gleichberechtigung: Zum mittlerweile 110. Mal wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen. Vieles wurde bereits erreicht und rund um das Ansehen des weiblichen Geschlechts zurechtgerückt, doch nach wie vor kämpfen viele Frauen auch heute noch gegen Diskriminierung - im Alltag wie auch im Berufsleben. Die „Krone“ hat die faszinierendsten Fakten zum Weltfrauentag zusammengetragen.

  • Der erste Computerprogrammierer der Welt war eine Frau: die Mathematikerin Ada Lovelace (1815-1852). Sie schrieb ein Programm für einen nie fertiggestellten mechanischen PC.
  • Die reichste Dame der Welt heißt Alice Walton. Die Tochter des Walmart-Gründers Sam Walton kommt aktuell auf eine Vermögen von 54,4 Milliarden US-Dollar.
  • Angela Merkel kann sie dennoch nicht das Wasser reichen: Das US-Magazin „Forbes“ wählte die deutsche Kanzlerin neunmal in Folge zur mächtigsten Frau unseres Planeten.
  • Der Internationale Frauentag geht auf eine Initiative der deutschen Linkspolitikerin Clara Zetkin zurück. Bereits seit dem Jahr 1889 setzte sich die ursprüngliche Sozialdemokratin und spätere Kommunistin öffentlich für die Rechte der Frauen ein.
  • Am 19. März 1911 wurde der erste Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert.
  • Es ist noch nicht einmal ein ganzes Jahrhundert her, seit in Österreich der Beschluss gefasst wurde, dass auch Frauen bei Wahlen ihre Stimme abgeben dürfen: 1918 wurde das Allgemeine Frauenwahlrecht eingeführt.
  • Besonders beim Einkommen zeigt sich auch heute noch ein großer Unterschied zwischen Mann und Frau: Im Schnitt verdienen Österreicherinnen 14,3 Prozent weniger als Männer.
  • Der Soziologe Jean-Claude Kaufmann bezeichnete die Handtasche einer Frau einst als „Universum der Emotionen“. 76 Tage ihres Lebens verbringt eine Dame damit, in dem beliebten Accessoire zu wühlen - zum Beispiel nach einem Lippenstift. Von dem verbrauchen Frauen übrigens rund 2,7 Kilogramm in ihrem gesamten Leben.
  • Wer eine Frau zum Lächeln bringen will, zeigt ihr am besten ein Katzenvideo. Umfragen zufolge haben 88 Prozent der Damenwelt eine Schwäche für Samtpfoten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele