Seltene Krankheit

Bangladeschs “Baum-Mann” wird kostenlos operiert

Ausland
31.01.2016 15:44

Ein seit Jahren unter baumrindenartigen Wucherungen leidender Mann aus Bangladesch wird endlich operiert. Wie die Universitätsklinik von Dhaka am Sonntag mitteilte, werden die Ärzte den komplizierten Eingriff, bei dem sie Abul Bajandar Warzen mit einem Gesamtgewicht von mindestens fünf Kilogramm von Händen und Füßen entfernen, kostenlos vornehmen.

Der 26-jährige Familienvater aus dem südlichen Bezirk Khulna leidet an Epidermodysplasia verruciformis, einer extrem seltenen genetisch bedingten Hautkrankheit. Die ersten Warzen wuchsen ihm vor zehn Jahren, doch richtig schlimm wurde es vor vier Jahren, berichtet Bajandar. "Erst dachte ich, das ist harmlos," erzählt der ehemalige Rikscha-Fahrer. "Doch nach und nach wurde es für mich unmöglich zu arbeiten."

Bajandars Hände sehen aus, als würden seine Finger in Baumwurzeln münden. Nach Angaben von Krankenhausleiter Samanta Lal Sen wird das Leiden im Volksmund deshalb auch "Baum-Mann-Krankheit" genannt. Einen derart schweren Fall wie bei Bajandar habe es nach seinem Wissen in Bangladesch noch nicht gegeben, weltweit seien nur wenige derart extreme Fälle bekannt.

Ganzes Team von Ärzten beschäftigt
Mit der Entfernung der Warzen wird ein ganzen Ärzteteam befasst sein - doch zunächst müssen Tests sicherstellen, dass bei dem chirurgischen Eingriff keine Nerven beschädigt werden. Zuvor hatte Bajandar in seiner Verzweiflung Hilfe bei Homöopathen und Kräuterheilern gesucht - nichts half.

Mit seinen seltsamen Wucherungen ist Bajandar gleichzeitig zu einer Attraktion geworden. Über die Jahre hätten ihn Hunderte Menschen in Khulna aufgesucht und bestaunt, berichtete seine Schwester Adhuri Bibi. Auch im Krankenhaus in Dhaka seien bereits Hunderte Schaulustige gewesen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele