Klagenfurt

Laserstrahl traf Pilot bei Anflug auf Flughafen

Kärnten
27.01.2016 16:09

Das hätte im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen können: Beim Anflug auf den Flughafen Klagenfurt ist Dienstagabend ein AUA-Pilot von einem Laserstrahl geblendet worden. Der Mann reagierte blitzschnell, wendete sich ab und konnte so einer folgenschweren Blendung entgehen.

Er landete die Maschine sicher.Eine Flugzeuglandung ist ein heikles Manöver. Dass sich Dienstag kurz nach 21 Uhr "Scherzbolde" gerade die Phase des Sinkflugs für ihren Streich ausgesucht haben, zeugt von offenbar großer Dummheit. Zum Glück konnte der Pilot rechtzeitig eine stärkere Blendung vermeiden und die "Dash 8" mit 40 Passagieren und der Crew an Bord sicher landen. AUA-Sprecher Wilhelm Baldia: "Hätte er es nicht geschafft, wäre sofort der Co-Pilot eingesprungen."

Noch von der Maschine aus machte der Pilot Meldung. Da sich seiner Ansicht nach der "Laserschütze" auf der Soboth-Straße befunden haben musste, rückte sofort die Polizei aus. Die Fahndung blieb aber erfolglos.

Markus Pohanka von der Austro Control kennt die Statistik: "So etwas passiert etwa 20 Mal pro Jahr. Werden die Täter gefasst - und das geschieht gar nicht so selten - drohen diesen sogar bis zu zehn Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele