Urteil in Israel

18 Monate Haft für Ex-Regierungschef Olmert

Ausland
29.12.2015 10:04

Israels Ex-Ministerpräsident Ehud Olmert (70) muss wegen Korruption für 18 Monate ins Gefängnis. Das Höchste Gericht in Jerusalem verringerte am Dienstag eine Haftstrafe von ursprünglich sechs Jahren, die eine niedrigere Instanz verhängt hatte. Es ist das erste Mal, dass ein früherer israelischer Regierungschef eine Haftstrafe antreten muss.

Das Höchste Gericht sprach Olmert allerdings von den schwerwiegendsten Vorwürfen frei. Die Richter sahen es jedoch als erwiesen an, dass Olmert während seiner Zeit als Handelsminister Bestechungsgelder in Höhe 60.000 Schekel (umgerechnet rund 14.000 Euro) angenommen hat.

"Mir fällt ein Stein vom Herzen"
Der 70-jährige Olmert reagierte auf die deutliche Verringerung seiner Haftstrafe wegen Korruption mit Erleichterung. "Mir fällt ein Stein vom Herzen", sagte er am Dienstag zur Entscheidung des Höchsten Gerichts in Jerusalem.

Olmert sagte, die Vorwürfe seien wie eine "dunkle Wolke" über ihm und seiner Familie gehangen. Der Ex-Ministerpräsident, der fünf Kinder und elf Enkelkinder hat, beteuerte erneut seine Unschuld. "Mir ist nie Bestechungsgeld angeboten worden, und ich habe nie Bestechungsgeld angenommen." Er respektiere jedoch die Entscheidung der Richter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele