Verbote erlassen

Waldbrandgefahr: Kein Feuerwerk in Risikozonen!

Tirol
30.12.2015 17:41

Zum Jahreswechsel werden es einige Tiroler mit Raketen und Silvesterknallern wohl wieder ordentlich krachen lassen. Aber Vorsicht! Aufgrund der extremen Trockenheit besteht derzeit im ganzen Land eine erhöhte Brandgefahr. Daher haben die Bezirkshauptmannschaften Privatfeuerwerke in Risikozonen untersagt. In Innsbruck wurde ein generalles Verbot ausgesprochen.

"Der Ansturm speziell auf die Feuerwerksbatterien ist groß", verrät "Stoni" vom Verkaufscontainer vor dem XXXLutz in Neu-Rum. "Im Schnitt geben unsere Kunden 50 bis 70 Euro aus. Einige zahlen auch 200 Euro." Angeboten werden pyrotechnische Artikel der Kategorie F 1, die auch Kinder ab 12 Jahren kaufen können, sowie Raketen der Kategorie F 2 (ab 16 Jahren).

"In Waldgebieten und deren Gefährdungsbereichen"

Zwei Tage vor Silvester haben am Dienstag die Stadt Innsbruck und alle anderen Bezirkshauptmannschaften nun aber via Verordnung ein allgemeines Verbot für private Feuerwerke (ab Kategorie F2) sowie offenes Feuer erlassen. "Die Verordnung gilt in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen wie sonnenbeschienenen Hängen", heißt es von Seiten des Landes. Erlaubt seien weiterhin Sternspritzer, Knallerbsen oder Tischfeuerwerke. "Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis, dass die Sicherheit an vorderster Stelle stehen muss", meint dazu Landeshauptmann Günther Platter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele