Exploits entdeckt

“Hello Barbie”: Sicherheitsrisiko im Kinderzimmer

Elektronik
07.12.2015 09:46
Sie hört zu, fragt neugierig nach und gibt kluge Ratschläge: Dank direktem Draht in die Cloud zur Spracherkennung ist Mattels "Hello Barbie" vielen Datenschützern schon seit Langem ein Dorn im Auge. Jetzt haben Experten in der vernetzten Puppe des Spielzeugriesen auch noch mehrere schwere Sicherheitslücken entdeckt.

Diese würden gewieften Angreifern einen weitreichenden Datenzugang eröffnen, berichtete der Sicherheitsspezialist Bluebox, nachdem er mehrere Lücken in der zur Puppe dazugehörigen App entdeckt hatte.

So sei unter anderem die Verbindung zwischen App und Puppe immer mit demselben Passwort abgesichert worden. Wenn jemand dieses in Erfahrung bringen würde, könnte er leicht Anwendungen schreiben, die als vertrauenswürdig eingestuft würden und sich mit der Barbie verbinden könnten, hieß es.

Außerdem sei die High-Tech-Barbie anfällig für die bereits seit vergangenem Jahr bekannte "Poodle"-Sicherheitslücke gewesen, mittels derer auf eine schwächere und dadurch knackbare Verschlüsselung umgeschaltet werden könne.

Die Firma ToyTalk, die sich für Mattel um die vernetzten Funktionen der "Hello Barbie" kümmert, beschwichtigte gegenüber der "Washington Post" am Wochenende und erklärte, dass einige Schwachstellen bereits geschlossen worden seien.

Vernetztes Spielzeug: Risiko im Kinderzimmer
Sicherheit von vernetztem Spielzeug ist aktuell ein besonders heißes Thema. Gerade erst wurde eine Hackerattacke auf den Lernspielzeug-Anbieter VTech bekannt, bei der sich die Angreifer Zugang zu über sechs Millionen Kinderprofilen mit Namen und Geburtsterminen verschaffen konnten.

Datenschützer hatten die "Hello Barbie" bereits zuvor heftig kritisiert. Weil sie nicht nur zu den Kindern spricht, sondern via Mikrofon auch aufnimmt, was diese ihrer Spielgefährtin zu erzählen haben, und der Hersteller Mattel dies auch noch den Eltern jede Woche per Audiodatei mitteilt, war sie erst vor wenigen Wochen mit dem österreichischen Big Brother Award ausgezeichnet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele