Viel Sonnenschein

Goldener Herbst bricht Rekorde

Kärnten
11.11.2015 17:20
Dieser "Goldene Herbst" ist weiter auf Rekordkurs, bei den Temperaturen und der Sonnenscheindauer. In Reichenau (OÖ) ist der Monatsschnitt bei den Sonnenstunden in den ersten Novembertagen bereits zu 113 Prozent erfüllt. Und Eisenkappel liegt mit 66 Sonnenstunden und 99 Prozent am dritten Platz (siehe Grafik oben). Und Wintertage sind laut den Meteorologen noch nicht in Sicht.

Verantwortlich für diese ausgesprochen sonnigen ersten Novembertage seien zwei sehr stabile Hochdruckgebiete. Zunächst war ,Tomoka’ im Alpenraum wetterbestimmend, im Laufe der vergangenen Woche wurde es dann von ,Ulrike’ abgelöst. "In diesen Hochdruckgebieten ist die Luft auch ungewöhnlich trocken.

Somit sind Nebel und Hochnebel in den Niederungen bis dato meist nur von kurzer Dauer und können den sonnigen Gesamteindruck nur lokal etwas länger trüben", erklärt Josef Lukas vom Wetterdienst Ubimet.

Die zweite Novemberhälfte dürfte deutlich unbeständiger verlaufen, ein massiver Kaltlufteinbruch bleibt aber zumindest bis zum 20. aus

"Diese Luftmassen sind in der Regel zwar recht feucht, gerade zu dieser Jahreszeit aber oft auch eher mild, womit es meist nur im höheren Bergland für Schneefall reichen kann", so der Meteorologe, "Aber auch im vergangenen Jahr hat sich der Winter Zeit gelassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele